Ferry-Porsche-Preis für den Weltladen
Bildungsarbeit zur Verbreitung der Idee des Fairen Handels wird gefördert
10.000 Euro Fördergeld sprach die Expertenjury der Ferry Porsche Challenge dem Weltladen Gerlingen und seinem Projekt zur Verbreitung der Idee des Fairen Handels zu. In einem mehrstufigen Verfahren hatte sich der Weltladen Gerlingen um Fördergelder bei der Ferry Porsche Challenge beworben, wurde Ende Juni unter rund 600 Mitbewerbern ausgewählt und als Preisträger nominiert.
Der Weltladen will mit seiner Idee auf breiter Basis Wissen über fairen und nachhaltigen Konsum vermitteln und Interesse für Produktionsverhältnisse in benachteiligten Ländern wecken.
Mit dem Fördergeld kann der Weltladen als Lernort weiter entwickelt werden; Personalkosten, Referentenhonorare und Sachkosten sind gedeckt. Aktuell geplant sind die Einrichtung eines Globalen Klassenzimmers, neue Veranstaltungsformate wie z.B. ein Schokoladenfestival und die Unterstützung von Schulen, Kirchengemeinden und der Stadt Gerlingen auf ihrem Weg zu fairem Wirtschaftsverhalten.
Die 2018 gegründete Ferry-Porsche-Stiftung fördert nachhaltige, gemeinnützige Projekte unter anderem in den Bereichen Bildung, Soziales und Umwelt. Namensgeber ist Ferry Porsche, der 1948 die Sportwagenmarke Porsche gründete.
Kontakt:
Weltladen Gerlingen e. V.
Schulstrasse 21
70839 Gerlingen
Telefon: +49 7156 6028282
E-mail:info@weltladen-gerlingen.de
Internet: www.weltladen-gerlingen.de